Home
Sonntag, 9. Dezember 2018
 
 
 
Home
Leser–Service
Anzeigen-Service
fifi - der Firmenfinder
Kontakt
Suche
Impressum
Datenschutzerklärung
Lesezeichen setzen!
 
 
Private Kleinanzeigen
… aufgeben
… lesen
 
 
Das wochenblatt zwitschert jetzt mit!
 
 
Fahrplanwechsel zum 9. Dezember Drucken E-Mail
Bus Taktverdichtung für ­Gräfenbergbahn?
Am 9. Dezember werden in der gesamten EU die Fahrpläne umgestellt, meldet die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG). Das Unternehmen des Freistaats Bayern plant, finanziert und kontrolliert den Regionalbahnverkehr und vergibt die Aufträge in Wettbewerbsverfahren an Verkehrsunternehmen.
Auch bei der Gräfenbergbahn startet ein neuer Verkehrsvertrag: Die bisherigen Züge sind weiterhin im Einsatz, werden aber im Rahmen eines Re-Designs erneuert und durch Neufahrzeuge vom Typ LINT 54 ergänzt. Taktverdichtungen ab Mitte 2019 auf verschiedenen Strecken sind noch in Prüfung.

Unterschriftenlisten
Die Listen einer für Dienstag dieser Woche organisierten Unterschriftenaktion der Schulen und Elternbeiräte sollen mit einem ausführlichen Schreiben am 7. Dezember von der Bürgermeisterin bzw. den Bürgermeistern von Eckental, Heroldsberg, Igensdorf, Kalchreuth und Gräfenberg in München dem Innenminister Joachim Herrmann überreicht werden.
Eine Online-Petition für die Generalsanierung, Elektrifizierung und den Ausbau der Gräfenbergbahn, auf die in der vergangenen wochenblatt-Ausgabe hingewiesen wurde, hat bislang 45 Prozent des Sammelziels erreicht mit 2.252 Unterstützenden (Stand Montagvormittag).

Bessere Busverbindungen
Der Landkreis ERH hat in Abstimmung mit den Gemeinden zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember erhebliche Verbesserungen beim Busverkehr auf den Weg gebracht: Von Eckental nach Erlangen gibt es künftig als neue Linie den Expressbus 209E, der zu Pendlerzeiten die bestehende Linie 209 über den Wehrwiesenweg mit kürzeren Fahrt
 
< vorherige Meldung   nächste Meldung >
 
 
Das aktuelle Heft zum online-Blättern
 
 
Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
 
 

fifi findet
fifi - der pfiffige
Firmenfinder

 
 
Leserfotos

Leserfoto