Home arrow Leser–Service arrow Der Gloss'n Hans arrow Binsenweisheiten
Donnerstag, 19. Juli 2018
 
 
 
Home
Leser–Service
Anzeigen-Service
fifi - der Firmenfinder
Kontakt
Suche
Impressum
Datenschutzerklärung
Lesezeichen setzen!
 
 
Private Kleinanzeigen
… aufgeben
… lesen
 
 
Das wochenblatt zwitschert jetzt mit!
 
 
Binsenweisheiten Drucken E-Mail
Sie wer’n lachen, aber wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich. Täglich verkünden Schlaumeier öffentlich, was Bauern anders machen müssen – da fällt die Suche nach Schuldigen für umweltschädliche Auswirkungen unserer Zivilisation am leichtesten. Drehen wir den Spieß mal um:

Muss man fünfmal pro Woche „ins Büro“ fahren? Ein, zwei Werktage daheimbleiben spart gewaltig Energie und Emissionen. Die 20 bis 40 Prozent Gehaltseinbußen werden zwar wehtun, aber von Landwirten erwartet man ja auch, dass sie für mutmaßliches Gemeinwohl auf Ertrag verzichten.

Mehr Natur? Kein Problem! Ein Bau-Verbot außerhalb geschlossener Orte stoppt den Flächenverbrauch und lässt der Natur mehr Raum. Wenn die einen ihre  Flächen ungenutzt lassen sollen, können andere das auch.
Täglich duschen schadet der Umwelt und der Haut. Einmal wöchentlich ist medizinisch ausreichend, spart Unmengen an Energie und Trinkwasser.

230 Kilogramm Verpackungsabfall verursacht jeder Deutsche statistisch im Jahr, ein Rekordwert dank moderner Verzehr- und Konsumgewohnheiten. Ab sofort: Verpacken verboten!

Rasenmähen in Privatgärten ist nicht nur laut und lästig, sondern verdrängt Insekten und Wildtiere. Einmal im Herbst mit der Sense, das reicht und schafft wertvollen Lebensraum für andere Lebewesen.
Wenn diese Forderungen erfüllt sind, können die Schlaumeier wiederkommen und vorrechnen, wie oft eine Kuh furzt. Und solange eine große Mehrheit die Mehrkosten für ökologisch erzeugte Lebensmittel scheut, will ich nichts mehr hören.
Ihr Gloss’n Hans

 
< vorherige Meldung
 
 
Das aktuelle Heft zum online-Blättern
 
 
Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
 
 

fifi findet
fifi - der pfiffige
Firmenfinder

 
 
Leserfotos

Leserfoto