Home arrow Leser–Service arrow Der Gloss'n Hans arrow Wer schreit, hat Unrecht
Montag, 21. August 2017
 
 
 
Home
Leser–Service
Anzeigen-Service
fifi - der Firmenfinder
Kontakt
Suche
Impressum
Lesezeichen setzen!
 
 
Private Kleinanzeigen
… aufgeben
… lesen
 
 
Das wochenblatt zwitschert jetzt mit!
 
 
Wer schreit, hat Unrecht Drucken E-Mail
Sie wer’n lachen, aber ich kann die emotionale Überhitzung beim Thema Supermarkt für Forth nur teilweise nachvollziehen. Ausnahmslos alle Beteiligten bekunden doch, dass sie eine Einkaufsmöglichkeit etablieren wollen. Ich bin mir sicher, dieser Wille ist aufrichtig und ausgeprägt (am wenigsten, wenn man unbedingt eine Abstufung suchen will, vielleicht noch bei Investoren). Der Unterschied ist bloß, wo, wie und wann.
Eine Erklärung für extreme Gefühlsäußerungen, die manchmal sachliche Argumente übertönen, mag verletzter Stolz sein. Den halte ich keineswegs für eine Schwäche und ganz und gar nicht für lächerlich. Gemeinschaftlicher Stolz und Selbstachtung sind für Orte und Regionen wichtig und müssen gepflegt werden. Wer wüsste das besser als die Franken, die sich immer mit den Altbayern und deren blödem Voralpenkitsch vergleichen lassen müssen? Dabei können wir Franken auf so vieles stolz sein.
Und auch Forth kann stolz sein: ASV Forth, FC Büg und weitere Vereine, Feuerwehr, zwei vitale und kreative Kirchengemeinden, charmante historische Bausubstanz, Gasthäuser, Geschäfte, Tankstelle, einen von zwei Eckentaler Bahnhöfen… und Gemeinsinn, wie die Liste mit fast 700 Unterschriften pro Forth Süd zeigt.
Als ganz wesentlicher Teil der Marktgemeinde Eckental ist Forth heute auch Teil der zweitgrößten Kommune in einem der erfindungsreichsten und wirtschaftlich stärksten Landkreis Bayerns und Deutschlands, inklusive Gymnasium am Ort.
Forth, ich bin stolz auf Dich. Ganz im Ernst, ohne Schmarrn: Forth funzt. Du hast es doch gar nicht nötig, herumzuschreien.
Ihr Gloss’n Hans

 
< vorherige Meldung   nächste Meldung >
 
 
Das aktuelle Heft zum online-Blättern
 
 
Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
 
 

fifi findet
fifi - der pfiffige
Firmenfinder

 
 
Leserfotos

Leserfoto