Home arrow Leser–Service arrow Der Gloss'n Hans arrow Der Krach der Datenkrake
Freitag, 23. Juni 2017
 
 
 
Home
Leser–Service
Anzeigen-Service
fifi - der Firmenfinder
Kontakt
Suche
Impressum
Lesezeichen setzen!
 
 
Private Kleinanzeigen
… aufgeben
… lesen
 
 
Das wochenblatt zwitschert jetzt mit!
 
 
Der Krach der Datenkrake Drucken E-Mail
Sie wer’n lachen, aber manche Leute befassen sich ernsthaft mit der Frage, ob ein Computer (oder eine Festplatte) mit vielen Daten drauf schwerer ist, als einer mit wenig Daten. „Natürlich nicht“, entgegne ich da beherzt. Denn Daten sind Informationen und die wiegen nichts – nicht mal dann, wenn es sich schwerwiegende Informationen handelt. Und auf so einem Speicher wird ja in echt nichts „draufgeladen“, sondern nur irgendwie ausgerichtet und umgepolt.
Ich habe aber seit Kurzem einen ganz anderen Verdacht: Der viele Quatsch im Internet macht Krach!
Neulich bin ich am Gehweg an so einem Outdoor-D-Slam vorbeigebummelt. Diese Kästen sollen jetzt das „Schnelle Internet“ von Glasfaser- auf Kupferkabelleitung transformieren und weiterleiten (und umgekehrt) und daswochenblatt-Land an die Datenautobah anbinden.
Plötzlich höre ich aus diesem Kasten ein Geräusch: Irgendwie sirrend, fast zwitschernd – ein bisschen so wie früher, als man vergeblich im Radio nach einem Sender gesucht hat und mittendrin abgelenkt wurde. Wenn man dann wieder bewusst hingehört hat, ahnte man: Das ist die ganze Welt, die sich hier „im Äther“ austauscht. Ein technikgläubiger (vielleicht auch technikkundiger)
Bekannter meinte zwar, das Geräusch kommt ganz schnöde von einem Lüfter. Mir ist diese Erklärung aber zu langweilig. Ich stelle mir lieber vor, dass die ganzen Informationen, wenn sie durch diesen Kasten pfeifen, Geräusche machen. Die guten Informationen summen angenehm, und die hässlichen Hetztiraden und Fake News machen quietschenden und kratzenden Krach. Believe me!
Ihr Gloss’n Hans
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 2. Juni 2017 )
 
< vorherige Meldung   nächste Meldung >
 
 
Das aktuelle Heft zum online-Blättern
 
 
Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
 
 

fifi findet
fifi - der pfiffige
Firmenfinder

 
 
Leserfotos

Leserfoto